Marketing von Anfang an
16.01.2026, 13:00 – 17:00 Uhr
Vor allem für Neugründer ist die Kundengewinnung ein zentrales Thema. Aber auch, wer ein Unternehmen übernimmt oder schon längst etabliert ist, will seinen Marktauftritt vielleicht weiter verbessern und ausbauen, um Kunden zu halten oder hinzuzugewinnen. In unserem Workshop bekommen Sie das Werkzeug für eine individuelle Marketingstrategie, mit der Sie sowohl im Businessplan punkten als auch Ihre Kunden erreichen. Gemeinsam erörtern und diskutieren wir Grundlagenwissen und Best-Practice-Beispiele:
- Marketing als strategischer Ansatzpunkt (Vision, Mission, Werte, Strategie, Ziele,
Maßnahmen) - Markenbildung
- Analyse (Markt, Wettbewerb, Kunde)
- Klassische Marketinginstrumente (Leistungsangebot, Preisstrategie, Vertriebswege, Kommunikationskanäle)
- Werbemittel
Das Angebot richtet sich insbesondere an Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Marketing neue Wege gehen wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung, die dem Businessplan beigelegt werden kann. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für Getränke ist gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten.
Dozenten
Thomas Rieger, Betriebswirtschaftlicher Berater, Handwerkskammer Konstanz
Melita Zivoder, Betriebswirtschaftliche Beraterin, Handwerkskammer Konstanz
Hans-Peter Broghammer, Betriebswirtschaftlicher Berater, Handwerkskammer Konstanz
Veranstaltungsort
Bildungsakademie Singen
Lange Straße 20
78224 Singen